Kirche Wirtschaft und Gesellschaft
Hier finden Sie Beiträge zum Thema Kirche, Wirtschaft, Gesellschaft (Wirtschafts- und Sozialethik, Kirche in der Modernen Gesellschaft), die sich an eine interessierte Öffentlichkeit wenden, u.a. die Schriftenreihe der Europäischen St.-Norbert-Stiftung „Kirche • Wirtschaft • Gesellschaft".
Clemens Dölken O.Praem. Der Papst und der Kapitalismus – Hat Papst Franziskus eine neue Einstellung zur Marktwirtschaft? Kirchenmänner sehen den Marxismus wieder aufleben. Tritt Papst Franziskus plötzlich gegen Marktwirtschaft und Wettbewerb ein? Eine systematische Analyse von Evangelii Gaudium widerlegt diese Vermutung. Der Papst führt keine Systemdebatte, sondern wendet sich gegen konkrete Missstände in der Wirtschaft, besonders gegen den Skandal der weltweit extrem ungleichen Verteilung der Güter. Seine Botschaft lautet: Man kann nicht den Wohlstand genießen und die Armen darben lassen. Jedenfalls nicht als Christ., Norbertus-Verlag ca. 40 Seiten, geheftet, Preis: 3,90 € ISBN: 978-3-941265-10-3
Karl Homann Wettbewerb und Moral Eine grundsätzliche Darstellung des Zusammenhangs von Wettbewerb und Moral in der Tradition der Moderne, Norbertus-Verlag
ca. 40 Seiten, geheftet, Preis: 3,90 € ISBN: 978-3-941265-08-0
Elisabeth Jünemann, Peter Leuwer und Ute Hermann Was ist eigentlich sozial? WIESO Praxisbuch I zur ethischen Bildung in Kindertageseinrichtungen als eine handreichende Beschreibung für Praktiker, Norbertus-Verlag
ca. 142 Seiten, Paperback, 41 weitgehend farbige Abbildungen, Preis: 24,90 € ISBN: 978-3-941265-07-3
Elisabeth Jünemann und Werner Wertgen (Hg.) Organisierte Nächstenliebe Was das soziale Handeln in der Kirche ausmacht, Diskussionsforum Sozialethik, Band 1, Norbertus-Verlag (mit einem Geleitwort von Erzbischof Reinhard Marx)
206 Seiten, Paperback, Preis: 19,80 € ISBN: 978-3-941265-01-1
Karl Homann Das ethische Programm der Marktwirtschaft mit einem Vorwort der Herausgeber zur Schriftenreihe Ad omne opus bonum paratus... Ethische Grundlagen und dynamische Ansätze zur Gestaltung einer modernen Gesellschaft
54 Seiten, Paperback, Preis: 6,90 € ISBN: 978-3-941265-00-4 |