Projekte

Wir arbeiten derzeit schwerpunktmässig an der Vermittlung einer aktualisierten Begründung der Sozialen Marktwirtschaft in Kirche und Gesellschaft hinein. Dabei geht es um Fragen wie die, was eine sog. "Neue Soziale Marktwirtschaft" ausmache, wie das als typisch deutsch geltende Konzept der sozialen Marktwirtschaft auf europäisches und globales Niveau übertragen werden kann und wie insbesondere neue soziale Fragen und neue Probleme der globalisierten Wirtschaft darin beantwortet werden können.

Zum Selbstverständnis christlicher Unternehmer wurde dazu jüngst die "Magdeburger Erklärung" erarbeitet, die bei einer gemeinsamen Fachtagung für Unternehmer und Führungskräfte des BKU-Diözesanverbandes Magdeburg, der Kath. Akademie und der Europäischen St.-Norbert-Stiftung entstanden ist.

Mit dem Hilfswerk SUBSIDIARIS e.V. arbeiten wir im Arbeitsforum für Sozial- und Wirtschaftsethik an der Reform des Sozialstaats.

Wir verweisen auf den im Jahrbuch für christliche Sozialwissenschaften erschienenen Artikel von Dr. Clemens Dölken O.Praem. mit dem Titel "Solidarität als Positivsummenspiel. Sozialstaatsbegründung in der Perspektive der Neuen Intstitutionenökonomik".

Jahrbuch für christliche Sozialwissenschaften, Band 48 (2007)