Unsere Vision

Veränderungen zum Nutzen aller Menschen

Wir sind überzeugt, dass es möglich ist, unseren Verantwortungsbereich und unser Umfeld zum Besseren hin zu verändern.

Unsere globale Wirtschafts-gesellschaft ist hochproduktiv, aber auch zugleich hochkompliziert. Sie sollte in der Lage sein, allen Menschen ein Leben in Würde und Wohlstand zu ermöglichen. Dies zu erreichen ist eine riesige, aber lohnenswerte und ethisch unausweichliche Herausforderung.

Unternehmergeist des Heiligen Norbert

Unser Vorbild ist der Heilige Norbert von Xanten, Erzbischof von Magdeburg, der dies beispielhaft aus christlicher Überzeugung, aus Liebe zu den Menschen und unermüdlichem unternehmerischen Geist vorgelebt hat. Seine Ideen und sein Handeln sind auch heute für viele Menschen ein tragendes Element.

Wir streben dazu an, einen wechselseitig fruchtbaren Dialog von Kirche und moderner Gesellschaft zur Verbesserung des Verständnisses spirituell-ethischer Grundlagen und politischer sowie vor allem ökonomischer Wirkungsmechanismen.
Dies hat eine gedeihliche Entwicklung bzw. Zukunft Europas in materieller und ideeller Hinsicht unter den Bedingungen der globalisierten Welt zum Ziel und erfolgt in einer ökumenischen Perspektive.

Einen Dialog der gestaltenden Kräfte wollen wir bevorzugt an historischen Orten führen, die Tradition und Reformgeist verbinden.

Bewegung: Eine Notwendigkeit

Im Herzen Europas brauchen wir allenthalben Bewegung, Anstöße und ein gedankliches Wachrütteln. Wir müssen zu Veränderungen für Erneuerungen bereit sein. Mit Unternehmergeist und Gottvertrauen müssen neue Wege für unser Tun gefunden werden. Ein Ausgleich der vielfältigen Interessen ist notwendig.

Gebündelte Partnerschaft

Von Klöstern und Unternehmern gingen in der Geschichte schon immer schöpferische Impulse aus, die in einem ganzen Land, ja sogar in ganz Europa Wirkung entfalteten. Gebündelte Kompetenz ist auch heute erforderlich, um notwendige Veränderungen zu bewirken. Die daraus erwachsende Energie und Gestaltungskraft wollen wir freisetzen - mitten in Magdeburg mit seiner alten romanischen Prämonstratenser-Abtei und an vielen anderen Orten in Europa.

Europäisches Netzwerk

Wirkungsstätten des heiligen Norbert