Kulturgut im Stiftungsgedanken

Europäische Kultur im Blickfeld
Aus Überzeugung gestalten

Kultur ist Lebensqualität

Für den Bestand unserer Lebensgemeinschaft ist die Kultur der sie tragenden Geistesverfassung und die Grundhaltung der Menschen maßgebend. Kulturelle Ausdrucksformen und Erscheinungsbilder sind raumgebunden und betreffen eine Region, ein Land oder einen ganzen Kontinent. Vor diesem Hintergrund ist der Trend der Amerikanisierung und Globalisierung ein Vorgang, der zum Nachdenken in Europa auffordert. Eine stärkere Rückbesinnung auf die christlich abendländische Kultur ist dringend geboten.
Europa hat sich als Kulturlandschaft in Jahrhunderten geformt und entwickelt sich ständig weiter. Unsere Kultur ist ein Stück Lebensqualität, die es gilt zu erhalten und fortwährend zu verbessern.

Die Vielfalt der Kultur

Kultur ist Geschichte und Tradition aus der wir schöpfen und leben. In diesen Prozess hat die Religion das christliche Abendland nachhaltig geprägt und Lebensformen des gegenseitigen Vertrauens entwickelt.
Kultur ist Musik, Theater und Literatur, die uns in vielfältiger Ausdruckskraft erfreuen; ist Wissenschaft und Forschung, die Innovationen ermöglichen und nachhaltige Veränderungen bewirken.
Kultur ist die Wirtschaft, die eine finanzielle Basis absichert, aber auch aus der gegenseitigen Befruchtung kultureller Elemente profitiert. Eine Einengung im Unternehmen auf Gewinnmaximierung zerstört jede Solidarität und das Bewusstsein für Verantwortung in unserer Gesellschaft.
Kultur ist nicht nur Erbe, sondern auch Verpflichtung für die Zukunft. Gerade in unserer heutigen Zeit mit einer weltumspannenden Kommunikation gilt es ein Gleichgewicht herzustellen, zwischen den Erfahrungen aus der Vergangenheit, den Möglichkeiten der Gegenwart und den Chancen der Zukunft.

Förderung unserer Kultur

Wir brauchen für ein Miteinander von Kunst, Religion, Wirtschaft und Gesellschaft ein Mäzenatentum. Als Mäzen unserer heutigen Zeit ist eine Stiftung besonders geeignet.

Norbert Wenner
Norbert Wenner,