Wertmaßstäbe im Unternehmen

Kultur des Vertrauens
Werteorientierung für die Zukunft

Unternehmerische Verantwortung

Wie kommen Unternehmertum und gesellschaftliche Ver- antwortung zusammen? Aus der Sicht eines Familienunter- nehmens mit langjähriger Tradition lassen sich dazu einige Überlegungen beisteuern.
Christliche Verhaltensmaßstäbe werden ganz selbstverständlich durch den Unternehmer eingebracht, der sie selbst ganz persönlich bejaht. Er muss im Alltag des Unternehmens im Umgang mit den Mitarbeitern immer neu beweisen, dass er hinter diesen christlichen Maßstäben steht. Dies wirkt sich in mehrerlei Hinsicht aus.

Unternehmenssicherung und Arbeitsplatzgestaltung

Gerade ein Familienunternehmen ist nicht auf kurzfristige Gewinn- und Aktienkurssteigerung ausgelegt, sondern will langfristig einen angemessenen und nachhaltigen Gewinn bzw. einen Unternehmenswert sichern. Das korreliert mit der Schaffung menschengerechter Arbeitsplätze: Ein Familienunternehmen ist auch bei einer erheblichen Größe mit den darin arbeitenden Menschen in besonderer Weise verbunden. Das ist zum Nutzen der Mitarbeiter und des Unternehmens, denn in einer auf wechselseitigem Vertrauen basierenden Unternehmenskultur liegen besondere Chancen in der Beziehung zu den Kunden und im Wettbewerb mit anderen Unternehmen.

Vertrauensbildende Partnerschaft

Es ist dabei eindeutig, dass der Unternehmer sich persönlich bereit erklärt, eine Vorbildfunktion zu übernehmen und den ersten Schritt zu tun. Dies gilt auch für eine vorausschauende Kommunikation und daraus resultierender Vertrauensbildung mit den Mitarbeitern. Hierzu gehört auch die Förderung der Kreativität, eine entsprechende Ergebnisverantwortung und -beteiligung.

Auch ein Familienunternehmen muss sich immer neuen Herausforderungen stellen und sich moderner Methoden bedienen: Der wirksamen Umsetzung christlicher Maßstäbe im Unternehmen dienen ethische Verhaltensgrundsätze. Ethik bedarf auch einer immer wieder neuen aktuellen Gestaltung, die den Menschen im Unternehmen Entfaltungsmöglichkeiten gibt.

Christiane Underberg
Christiane Underberg,