Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem.Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem.

Büchnerstr. 17

Dissertation:

Katholische Sozialtheorie und liberale Ökonomik. Das Verhältnis von katholischer Soziallehre und Neoliberalismus im Lichte der modernen Institutionenökonomik, J.C.B. Mohr / Tübingen 1992 [= Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften Band 77]

Buch- und Zeitschriftenartikel:

zusammen mit Weiß, Ulrich: Die katholische Soziallehre bei Priestern und Jugendlichen in den neuen Bundesländern, in: Spieker, Manfred (Hrsg.): Nach der Wende: Kirche und Gesellschaft in Polen und Ostdeutschland. Sozialethische Probleme der Transformationsprozesse, Ferdinand Schöningh / Paderborn - München - Wien - Zürich 1995, S. 97 - 126

zusammen mit Homann, Karl: Das siebte Gebot und die Börse. Oswald von Nell-Breunings „Börsenmoral“ von 1928 wiedergelesen, in Communio 27 (Januar - Februar 1998), S. 25 - 40

Das 9. und 10. Gebot - Wider eine Kultur der Begehrlichkeit? Eine Anwendung für die Gegenwartsgesellschaft?, in: Communio 29 (Januar - Februar 2000), S. 40 - 49

Bestimmung des gerechten Lohnes, in: ZMV Die Mitarbeitervertretung. Zeitschrift für die Praxis der Mitarbeitervertretung in den Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche, Sonderheft 2000, S. 18 – 20

„Nord-Süd-Partnerschaft“ zwischen Gemeinden in Deutschland und Ghana: Erfahrungen, Probleme, Suchbewegungen, in: Groß, Engelbert und König, Klaus (Hrsg.): Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog. Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik, LIT Verlag / Münster 2000, S. 423 – 426

Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. Gründungskongress vom 06. Bis 08. November 1999 in Wittenberg – Tagungsbericht - , in: Matthias Zentner (Hrsg.), Gründungskongress des Wittenberg-Zentrums für Globale Ethik. Dokumentation, Mitteldeutscher Verlag / Halle (Saale) 2000 , S. 11 – 35

Stadtplanung und Prämonstratenser in Magdeburg, in: Landeshauptstadt Magdeburg. Stadtplanungsamt Magdeburg (Hrsg.): Von Magdeburg nahm ein FRÜHLICHT seinen Weg. Gedanken zur Zukunft der Stadt, Magdeburg 2000, S. 48 – 50

„Kirche der Zukunft – Dasein für Gott und die Menschen.“ Ein Beitrag der Sozialtheorie zur pastoralen Praxis, in: Barth, Hans-Martin (Hrsg.): Der Protestantismus vor den Herausforderungen des Säkularen. Impulse aus der Generalversammlung des Evangelischen Bundes in Rostock 2002, LIT Verlag / Münster 2003, S. 41 – 51