11. Januar 2016 │ Frankfurt (Main) / Magdeburg

zu einer gemeinsam durchgeführten Veranstaltung
der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und der
Europäischen St.-Norbert-Stiftung Dialogforum Kirche - Wirtschaft - Gesellschaft Magdeburg
im Rahmen der Frankfurter Bürger-Universität im Wintersemester 2015/16

Montag, 18.01.2016, 19:30 Uhr
Campus Bockenheim, Frankfurt a.M., Hörsaalgebäude, H IV

Im Rausch öffentlicher Vorurteile
Welche Diskurskultur braucht die Demokratie?

Im Stakkato medialer Aufmerksamkeiten schlägt die Auseinandersetzung unterschiedlicher gesellschaftlicher Positionen in der öffentlichen Behandlung schnell um in emotions- und sensationsgetriebenen Alarmismus. Oftmals ist ein öffentliches Urteil schneller gefällt als die Möglichkeit, Hintergründe und Motive zu verstehen und nachzuvollziehen – ob es nun um Blockupy, PEGIDA, die GDL, die Debatte um die Schulden Griechenlands oder die Außenpolitik gegenüber Russland geht. Der Begriff des Verstehens scheint in Misskredit geraten zu sein. Was verbirgt sich hinter diesen Phänomenen? Eine Schwäche der Debattenkultur? Die Vorstellung, dass es da sowieso nichts zu verstehen gibt? Sind sie ein Hinweis auf einen problematischen Umgang mit Differenz oder auf ideologie- und normgeleitete Denkverbote? Oder beobachten wir einen Strukturwandel der Öffentlichkeit zu einer „Demokratie per Shitstorm?“ Unter welchen Vorzeichen sollen und müssen öffentliche Aushandlungen in einer Demokratie stehen?

Einführungsstatement:
Prof. em. Dr. Olaf Werner, Gründungsdekan der juristischen Fakultät der Universität Jena

Podiumsgäste:
Anke Domscheit-Berg (Publizistin und Netzaktivistin)
Prof. Dr. Rainer Forst (Professur für Politische Theorie und Philosophie, GU)
Prof. em. Dr. Dr. Karl Homann (Wirtschaftsethiker, bis 2008 an der LMU München)
Präsidentin Prof. Dr. Birgitta Wolff (GU)

Moderation:
Bascha Mika (Chefredakteurin, Frankfurter Rundschau)

Über eine Teilnahme würden wir uns freuen.

Mit den besten Grüßen
Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem.

Pressekontakt:

Europäische St.-Norbert-Stiftung