29. Juli 2015 │ Magdeburg

Europäische St.-Norbert-Stiftung – Stiftungsurkunde wurde feierlich durch den Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff überreicht – Rückblick

Der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff übergibt Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem. als Vorstandsvorsitzenden der Stiftung die Urkunde der selbständigen Stiftung.

Die Europäische St.-Norbert-Stiftung Dialogforum Kirche - Wirtschaft - Gesellschaft mit Sitz in Magdeburg/Sachsen-Anhalt wurde am Dienstagabend mit der Überreichung der  Stiftungsurkunde durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-An­halt, Dr. Reiner Haseloff, aus einer bisher unselbständigen (fiduziarischen) Stif­tung zur selbständigen Stiftung umgewandelt.

In einer inhaltlich wegweisenden Ansprache betonte der Ministerpräsident, dass: „privatrechtliche Stiftungen erheblich dazu beitragen, unser Gemeinwesen zu bereichern und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu vergrößern.  Ausdrücklich würdigte der Ministerpräsident die von der Stiftung mit initiierte „Magdeburger Erklärung zum christlichen Unternehmertum“. „Diese Erklärung macht deutlich, Ethik und Wirtschaftlichkeit sind keine Widersprüche. Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, Arbeitsplätze zu schaffen sowie langfristig zu sichern und mit begrenzten Ressourcen nachhaltig zu wirtschaften, erfüllt einen hohen ethischen Anspruch.“

Durch die Bezugnahme auf den Heiligen Norbert vergegenwärtige die Stiftung eine überragende europäische Persönlichkeit und machte deutlich: „Unser Rechtssystem, unsere staatliche Ordnung, die gesetzlich verankerten christlichen Feiertage sind nicht loszulösen von der christlich-humanistischen Überlieferung und Geschichte Europas.“

Satzungsmäßige Ziele der Stiftung sind u.a. die Themen Wirtschafts- und Sozial­ethik, die Unterstützung des Prämonstratenserordens in Magdeburg, dessen Gründer der Patron der Stiftung, der Heilige Norbert von Xanten und Magdeburg ist. Er war von 1126 - 1134 Erzbischof von Magdeburg und bis zum 30-jährigen Krieg im Klo­ster Unser Lieben Frauen begraben.

Der Unternehmergeist des Heiligen Norbert ist für die Stiftung insbesondere inspirie­rend, weil sie durch das Engagement bedeutender Familienunternehmer ins Leben gerufen worden ist, die sowohl im Westen wie im Osten Deutschlands mit ihren Fir­men engagiert sind.

Den launigen, kurzweiligen Festvortrag hielt mit großer Sachkunde Prof. Dr. Olaf Werner, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Stif­tungsrecht an der Universität Jena und Direktor des Ernst-Abbe-Instituts für Stif­tungswesen zum Thema „Problemlösungsmodell Stiftung“.

Motivierende Grußworte aus der Sicht der Stifter und der Unternehmerschaft sprachen von Frau Christiane Underberg und Herr Norbert Rethmann.

Von links: Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye, Norbert Rethmann (Kuratorium und Stifter), Christiane Underberg (Kuratorium und Stifter), Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem. (Vorstand), Norbert Wenner (Vorstand und Stifter), Prof. Dr. Olaf Werner (Vorstand)

Rückfragen erbitten wir telefonisch unter: 0391 / 66 24 7 -12 oder -22.
Nähere Informationen zur Stiftung finden Sie auf der Website: www.norbert-stif­tung.de

Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem.
Vorsitzender des Stiftungsvorstandes

Pressekontakt: