30. Juni 2015 │ Sankt Augustin

Mit christlichen Werten ein Familienunternehmen führen

C. Underberg hält Gastvorlesung an der PTH

Sankt Augustin / Deutschland - Christiane Underberg, langjährige Geschäftsführerin der H. Underberg-Albrecht GmbH, hält Gastvorlesung an der PTH

"Es ist besser ein Licht auszusenden als die Finsternis der Welt zu beklagen". Unter diesem Motto stand die Gastvorlesung von Christiane Underberg, langjährige Geschäftsführerin der H. Underberg-Albrecht GmbH, an der PTH. Die Unternehmerin sprach vor Studierenden der Hochschule darüber, wie sich christliche Werte in eine Unternehmenskultur integrieren lassen. Underberg folgte einer Einladung von Pater Professor Dr. Clemens Dölken OPraem, Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaft und Vorsitzender des Vorstands der Europäischen St. Norbert-Stiftung – Dialogforum Kirche - Wirtschaft - Gesellschaft.

Das Unternehmen Underberg wurde vor 169 Jahren gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Diese lange Tradition verpflichtet, betonte Christiane Underberg: "Familienunternehmer sind sich bewusst, dass sie in der Kette der Generationen stehen und nur Treuhänder für die Nachfolger sind. Deswegen handeln sie nachhaltiger als andere." Durch die Reihe der Generationen bekommt der Begriff Nachhaltigkeit etwas sehr Konkretes: "Nachhaltigkeit bedeutet nichts anderes als Enkelfähigkeit!"

Innerhalb des Unternehmens achtet Familie sehr darauf, dass christliche Werte wie Solidarität und Subsidiarität gelebt werden. Das gelte insbesondere für das Personalwesen, erläuterte Underberg: "Unser Unternehmen ist vom Audit "Beruf und Familie" zertifiziert, Vereinbarkeit ist für uns ein ganz wichtiges Ziel." Für Elternzeit oder Pflege suchen die Führungskräfte jeweils mit dem Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin eine individuelle Lösung. "Das erfordert zunächst mehr Arbeit, aber es lohnt sich, weil es Zusammenhalt und Motivation stärkt."

Nach Meinung von Underberg gehören Spiritualität und Wissenschaft zusammen, gerade Theologiestudenten sollten das beherzigen. Den Studierenden rief sie zu: "Trauen Sie sich selbst etwas zu, senden Sie Ihr Licht in die Welt!"

Pressekontakt:

Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin