Norbert-Forum am 7. Juni 2016 in der Universitätskirche St. Petri Magdeburg

Am 7. Juni lud die Europäische St.-Norbert-Stiftung zu einem Forum zum Thema „Regionalität und Religiosität - Was können Kirche und Wirtschaft aus der Region und ihrer Geschichte schöpfen?“  in die Universitätskirche St. Petri ein. Das Norbert-Forum hatte zum Ziel, unter diesem Thema mögliche synergetische Zusammenhänge aufzuzeigen. Hintergrund ist, dass die Stiftung und der Prämonstratenserkonvent Magdeburg demnächst ein in der Nachbarschaft der Kirche befindliches Grundstück an der Stadtmauer umgestalten und teilweise auch selbst beziehen werden. Alle Anlieger des Grundstücks haben den festen Willen zu einer ökumenischen Zusammenarbeit. Was das für die Gestaltung des Quartiers künftig bedeuten kann, wurde in dem Forum grundlegend bedacht.
Nach kurzen Impulsreferaten diskutierten die Referenten Christiane Underberg (Unternehmerin und Kuratorin), Dr. Lydia Hüskens (Historikerin / Politikerin und Vorstandsmitglied), Abt Albert Dölken O.Praem (Kuratoriumsvorsitzender), Pater Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem (Vorstandsvorsitzender) und Prof. Dr. Mathias Tullner (Historiker) angeregt und stellten heraus, dass Kirche und Wirtschaft sehr viel von einer der Kirche nahe stehenden und geschichtsträchtigen Region profitieren können. Umgekehrt ist auch eine religiöse Vergangenheit für die Entwicklung einer Region – sowohl kulturell als auch wirtschaftlich – von Bedeutung. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede zwischen religiösen, wie bspw. der Gegend um den Niederrhein, und weniger religiösen Landschaften, wie hier in Magdeburg und Umland. Die Referenten betonten, wie schwierig es ist, in einer recht unreligiösen Region wie in Sachsen-Anhalt den Menschen den Glauben näher zu bringen, und verwiesen auf die Erfolge der letzten Jahre. In diesem Kontext wird die Umgestaltung des Grundstücks in Nachbarschaft der Universitätskirche St. Petri in ökumenischer Zusammenarbeit einen erheblichen Beitrag zum religiösen und auch interreligiösen Dialog leisten und den Bewohnern Magdeburgs und der Umgebung einen kulturellen und gleichzeitig langfristig auch wirtschaftlichen Mehrwert stiften. Auch Publikumsfragen des in großer Zahl erschienenen Auditoriums wurden ausgiebig von den Referenten beantwortet. Im Anschluss an das Forum gab es noch Gelegenheit zu weiterem Austausch bei einem geselligen Beisammensein mit rustikalen Speisen und Getränke sowie einer Besichtigung des anliegenden Grundstücks und der benachbarten Wallonerkirche.

Podium Norbert-Forum 7. Juni 2016

Das Podium bestehend aus (von links): Pater Prof. Dr. Clemens Dölken O.Praem., Abt Albert Dölken O.Praem., Christiane Underberg, Dr. Lydia Hüskens und Prof. Dr. Mathias Tullner

Abt Albert und Auditorium 7. Juni 2016

Abt Albert Dölken O.Praem. und das Auditorium in der Universitätskirche St. Petri