Vorbild St. Norbert

Albert Thomas Dölken O.Praem.
Abt der Prämonstratenser-Abtei Duisburg-Hamborn

Visionäre Gestaltungskraft

Warum hat der Heilige Norbert von Xanten, Erzbischof von Magdeburg, überregionale, ja europäische Bedeutung auch in unserer Zeit?

Ich denke, dies liegt an seiner geradezu visionären Gestaltungskraft, die uns Heutigen ein hilfreiches Vorbild geben kann. Der Heilige Norbert war im 12. Jahrhundert von einem im guten Sinne missionarischen Sendungsbewusstsein erfüllt, die Missstände in Kirche und Welt zum Guten zu verändern. Er wollte die innerkirchliche Reform voranbringen und wirkte als Friedensstifter in der Politik.

Klöster sorgen für Ausstrahlung

Wie hat er das in seiner Zeit wirksam umgesetzt? - Norbert war zum einen mitreißender Spiritualität, er schöpfte neu aus den Quellen des Evangeliums und der Botschaft der Kirche und gewann begeisterte Mitstreiter. Seine Ordensgründung, die geradezu spontan daraus erwuchs, war zugleich eine "unternehmerische" Leistung: Er ging die Aufgaben seiner Zeit nicht nur überzeugt und überzeugend, sondern für seine Zeit sehr modern strukturiert an. Sein Orden verband die Vorteile einer dezentralen Präsenz in klassischen Klöstern mit einem zentralen geistlichen Austausch auf den jährlich tagenden Generalkapitel und einer "Qualitätskontrolle" durch das System der wechselseitigen Visitation.

Ideengeber für Europa

Mit dieser Ordensorganisation im Rücken, die er in guten Händen seiner geistlichen Freunde wusste, wurde er ein tatkräftiger Reformer auch als Erzbischof im desolaten Erzbistum Magdeburg. Er wirkte von Frankreich bis an die Ostgrenze des Reiches, vom Niederrhein bis nach Rom. So kann er ein Ideengeber in Europa sein ,dessen geschichtliche Dynamik auch unser Gedankengut beflügelt, Mut und realistisches Beispiel zum anpacken der Probleme in Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft gibt.

Wenn heute vom christlichen Abendland die Rede ist, steht der Heilige Norbert dafür, dass dies nicht eine rückwärtsgewandte Herkunftsbezeichnung, sondern eine lebendige Quelle gelingenden Wirkens und Gestaltens ist.

Adressiert an die heutige Zeit...

Gedanken einbringen

Abt Albert Dölken O.Praem.
Albert Dölken O.Praem.,
Abt der Prämonstratenser-Abtei Duisburg-Hamborn